2011 – 50 Jahre Türkische Hoch- und Alltagskultur in Wuppertal

Die Ismail-Çoban-Stiftung veranstaltet zu diesem Ereignis eine literarisch-musikalische Lesereihe unter dem Titel "Ein Jahrhundert wird besichtigt".
In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro und der Stadtbibliothek Wuppertal werden an drei verschiedenen Abenden literarische Texte zur Türkischen Bibliothek des Unionsverlags vorgetragen und musikalisch untermalt.

Am Freitag, 13. Mai 2011 um 20.00 Uhr werden in einer szenischen Lesung Texte aus dem Roman "Die Mieter des Herrn A." von Memduh Şevket Esendal gelesen. Als Ehrengäste dürfen wir Herrn Prof. Dr. Jens Peter Laut, Professor für Turkologie und Zentralasienkunde an der Georg-August-Universität, Göttingen begrüßen, Herrn Cornelius Bischoff, Hamburg, Schriftsteller und literarischer Übersetzer aus dem Türkischen ins Deutsche und Frau Monika Carbe, Frankfurt, die für den Roman das Nachwort verfasste. (weiter)

Am Freitag, 01. Juli 2011 um 20.00 Uhr werden Texte aus den "Kultgedichten" von Turgay Fişekçi vorgetragen. Als Ehrengast dürfen wir Frau Sabine Adatepe, Hamburg, Publizistin und Übersetzerin für die Türkische Bibliothek, begrüßen. (weiter)

Am Freitag, 16. September 2011 um 20.00 Uhr wird aus dem Roman "Mein Weg durch's Feuer" von Halide Edip Adivar gelesen. Als Ehrengäste dürfen wir Frau Prof. Dr. Erika Glassen, die das Nachwort verfasste und Frau Birgi-Knellessen, die den Roman aus dem Türkischen ins Deutsche übersetzte, begrüßen. (weiter)

Musikalisch begleitet werden die drei literarischen Abende von dem Kölner Musiker Erdal Şahin.

Die gesamte Lesereihe 2011 wird durch die Robert Bosch Stiftung gefördert.

Die Mieter des Herrn A.

Kultgedichte